Samstag, 5. September 2015

Auswärtsspiel zum Golfpark Gut Hühnerhof

Kurz vor Saisonende fuhren 20 DiDaGo-Damen am 1. September 2015 zu einem Auswärtsspiel zum Golfpark Hühnerhof  nach Gründau-Gettenbach.

Gettenbach ist der kleinste Ortsteil der Gemeinde Gründau im Main-Kinzig-Kreis in Hessen. Der Ort hat seinen Namen durch den gleichnamigen Bach, den Gettenbach, der durch die Gemarkung des Ortsteils Hain-Gründau in den Fluss Gründau fließt.

Gettenbach wurde im Jahr 1252 erstmals erwähnt. Es war ein Dorf des ysenburgischen Gerichts Gründau, eingepfarrt zur Pfarrei ,,Auf dem Berg'. Bis zur Gemeindereform im 19. Jahrhundert hatte Gettenbach immer ein Forstgericht und kein Zehntgericht. Die Gemeinde Gründau besteht aus sieben ehemals selbständigen Dörfern.
Die Fairways liegen unterhalb des Clubhauses
Eingebettet in eine wundervolle Landschaft, umgeben von Wäldern und Wiesen liegt der Golfplatz Gut Hühnerhof. Der 9-Loch-Platz wurde 2012 auf 27 Loch ausgebaut. Alte Baumbestände wurden eingearbeitet, sowohl auch neue gepflanzt. Viele Bunker und Wasserhindernisse machen das Spiel noch spannender. Seinen anspruchsvollen Charakter macht aber auch das großzügige bergauf und bergab des Geländes aus.

Clubhaus mit Sonnenterrasse
Das zentral gelegene Clubhaus, welches durch seine einmalige Architektur neue Maßstäbe setzt, bildet das Herzstück des Platzes. Lange und abwechslungsreiche Golfbahnen fordern erfahrene Handicap-Golfer heraus. Die Südhanglage des Platzes macht den Golfsport ganzjährig attraktiv.


Da wir in keinen Verkehrsstau kamen waren wir frühzeitig am Golfplatz. Wir hatten noch Zeit, uns auf der Drivingrange einzuschlagen.

Der erste Flight - Erika Kretz, Erika Mölbert, Andrea Steinle und Ingrid Merker - konnte bereits um 10:40 Uhr starten.  Das Wetter war teilweise bewölkt und sonnig. Der Wetterbericht hatte aber für dieses Gebiet ab 13 Uhr Regen vorausgesagt. Hatten wir Glück? 

Durch die teilweise sehr starke Schräglage 
landete mancher Ball im Bunker.

Die Fairways waren sehr gepflegt und satt grün. Hier hatte scheinbar - wie auf dem Golfplatz Kurpfalz -  dem Rasen die Sommerhitze mit der andauernden Trockenheit nicht sehr geschadet.

Am Rande des Golfplatzes findet man noch kleine Anwesen mit Ladenhöfen und selbst angebautem Gemüse und Kräutern.

Ca. 14 Uhr: Es regnet in Strömen. Alle Flights -  bis auf 3 Golferinnen im 1. Flight - mussten leider ihre Runde durchnässt abbrechen. Ilse konnte Andrea gottseidank noch mit einer trockenen Hose aushelfen.

Unser Busfahrer Michael von der Firma Ramsbrock war zu den Damen sehr zuvorkommend und hilfsbereit. So half er auch, unser Golfgepäck bei strömendem Regen schnell im Bus zu verstauen.

Nachdem alle Golferinnen sich wieder getrocknet hatten, konnten wir in "Heckers" Restaurant, Café und Bar die reservierten Plätze einnehmen.

Gretel, Christa, Ilse

Die Wartezeit auf die letzten Spielerinnen wird  in der heutigen Zeit dank Smartphone mit dem präsentieren von Urlaubsfotos überbrückt.

Wer kein Smartphone zur Hand hatte, studierte die Speisekarte oder pflegt das persönliche Gespräch, wie hier Ingrid und Margot. Es gibt doch nach einer Runde immer viel zu analysieren. Was wäre gewesen wenn, aber . . .  der Ball ist nur knapp vorbei . . .  etc.


Die Speisekarte konnte sich sehen lassen. Das Restaurant legt besonderen Wert auf eine frische und sorgfältige Zubereitung all ihrer Speisen.  
Da auch Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, versuchen sie immer wieder Produkte aus der Region zu beziehen, um kleine Betriebe zu unterstützen. So erledigen sie ihren Kaffee-Einkauf bei einer kleinen Kaffeerösterei in Gelnhausen und ernten Gemüse, Salat und Kräuter in ihrem eigenen Biogarten.

Dank des Engagements von Erika Kretz kamen wir zu drei wunderschönen Preisen. Sie organisierte von der "condio" Feinkostmanufaktur im City Carree in Darmstadt, Luisenplatz, köstliche Gewürze in Form von Essig, Öl, Senf, Antipasti, Liköre, Bruschetta, Konfitüren etc..  

Wer einmal etwas Besonderes verschenken möchte, findet in diesem Feinkostgeschäft etwas Ausgefallenes. Liebe Erika, vielen Dank für Deine Bemühungen!

Die Siegerinnen:

Margot Schleidt, LC Edith, Ursula Blaum, Erika Mölbert

Wegen des vorzeitigen Abbruchs unseres Spiels wurden 9 Löcher für die Ermittlung der Gewinnerinnen zugrunde gelegt.

Klasse C (Hcp.  36,0 bis 54,0) - 17 Netto-Punkte: 
Dr. Ursula Blaum
Klasse B (Hcp. 28,2 bis 34,0) - 18 Netto-Punkte: 
Margot Schleidt
Klasse A (Hcp. 19,5 bis 28,1) - 23 Netto-Punkte: 
Erika Mölbert

Wir gratulieren allen Siegerinnen!

Unser Ausflug zum Golfpark Gut Hühnerhof war sehr gelungen. Die Stimmung unter den Teilnehmerinnen gut, auch wenn manche ganz schön nass geworden sind. Gegen 18 Uhr waren wir wieder auf dem Kiawah-Parkplatz und mussten feststellen, dass es im Ried wieder nicht geregnet hatte.

Keine Kommentare: